Stammeswochenende 2018

Jedes Jahr im November kommen wir alle zusammen um zum einen zu basteln und zum anderen über das vergangene und nächste Jahr abzustimmen und Wahlen zu treffen. Beim Basteltag am Samstag wurden wir mal wieder sehr kreativ und so entstanden zahlreiche Kekstüten, Wichtel, Marmeladengläser und noch vieles andere. Die Videonacht kam, trotz Platzproblemen wie immer gut an, auch wenn fast immer die gleichen Filme geguckt werden.
Am Sonntag ging es dann etwas spannender zur Sache, denn die Stammesversammlung stand an. Dieses Jahr, mal etwas anders, nämlich in Schlafanzug und während dem Frühstück. Nach dem ganzen organisatorischen eingeleite, ging es dann über in die Jahresberichte der einzelnen Stufen und des Vorstandes. Die Berichte waren wieder mal alle sehr kreativ. Die Wölflinge präsentierten uns Ihr Jahr in einer Präsentation in Form eines Quiz bei dem Bilder gezeigt wurden, bei denen die anderen erraten sollten, welche Aktion gemacht wurde. Die Juffis haben Kurzvideos als „Fingerpuppenspiele“ vorbereitet bei denen auch geraten werden sollte was dargestellt wurde. Die Pfadis zeigten einen selbstgeschnittenen Film mit passender sprachlicher Hinterlegung und die Rover präsentierten ihren selbstgeschriebenen Text zur Melodie des Klassikers „Biene Maja“. Nach weiteren formellen Sachen kamen die Wahlen bei denen es darum ging, zwei neue Stammesvorstände und Kurat/in zu wählen. Mit eindeutigem Ergebnis wurden Benedikt und Corinna in das Amt des Vorstands sowie Milena in das Amt der Kuratin gewählt. Zum Ende hin kamen dann noch zahlreiche dankende Worte unseres, jetzt, Ex- StaVos an den ganzen Stamm, explizit der Leiterrunde um sich gleichzeitig zu verabschieden, da er sich für ein Jahr auf Weltreise begibt.

Anna Vogt (Roverstufe, Stamm Tenkterer)