72H Aktion 2019

Alljährlich gibt es die 72 Stunden Aktion. Eine Sozialaktion des BDKJ und seiner Verbände. In 72 Stunden werden dabei Projekte umgesetzt, die „die Welt ein Stückchen besser machen“. Dabei werden politische und gesellschaftliche Themen aufgegriffen. Auch unsere Leiterrunde nimmt jedes Jahr an der Aktion teil. Dieses Jahr haben wir mit dem Projekt der Errichtung eines Sternenkinderfeldes auf dem Ohligser Friedhof kooperiert. Das Sternenkinderfeld wird ein Ort des Gedenkens, für Eltern, dessen Kinder nie das Licht der Welt erblicken konnten oder bei der Geburt nicht lebensfähig waren. Bislang gab es so einen Ort nur auf dem Friedhof in Gräfrath. Das ganze Wochenende über wurde die circa 200 Quadratmeter große, brachliegende Fläche hergerichtet und stellenweise mit Kies ausgestreut. Des weiteren soll dort noch eine Bank sowie ein Spielgerät errichtet und Bepflanzung vorgenommen werden. Die 72h Aktion war nur der Start zu diesem Projekt und es werden noch andere Termine folgen an denen wir das Projekt fortsetzen.

Anna Vogt (Roverstufe, Stamm Tenkterer)